Die erste Erwähnung des Anwesens ist 1653 im Kirchenbuch in Pellheim.

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts wurde hier von der Familie Schuhbauer eine Schneiderei betrieben. Seit 1878 ist die Familie Kiermeir, nachdem Jakob Kiermeir d. Ä. das Schankrecht erwarb und das Wirtshaus eröffnete, in ununterbrochener Folge Eigentümer und Betreiber des Gast- und Landwirtsanwesens.

Hat bis in die sechziger und Anfang der siebziger Jahre der Erwerb aus der Landwirtschaft dominiert, so veränderte der rasche Strukturwandel in den achtziger und neunziger Jahren die Betriebsform zugunsten der Gastwirtschaft. Mit dem Neubau der Pension im Jahre 1982 wurde die Entscheidung für den zukünftigen Gastronomiebetrieb getroffen. Im Jahre 1999 wurde das aus der vorigen Jahrhundertwende stammende alte Wirtshaus durch ein modernes und freundlich eingerichtetes Gasthaus ersetzt.

Gasthof Kiermeir | Röhrmoos
 
Unser Wirtshaus um etwa 1920 Gasthof Kiermeir | Arzbach-Röhrmoos
Unser Wirtshaus im Jahr 2017 Gasthof Kiermeir | Pension | Dachau

 

Das gibt der Familie Kiermeir die Grundlage auch weiterhin für das Wohl der Gäste aus nah und fern zu sorgen.